Wer ist Rose?

Rosemarie Stålhammar

Tja sich darüber Gedanken zu machen und mich vrzustellen macht mich erst einmal schprachlos.

Eines istt klar ich bin ein sogenannter schwerkrankdr Mensch. Was ist damit gemeint? Ich habe jahrelang einen Begleiter. Man nennt ihn MS, Multiple Sklerose. Ich muß schon sagen dieser Begleiter fordert extreme Geduld. ich habe mit ihm bald 15 Jahre zu tun und mir ist klar, daß ich ihn annehmen muß. A weijah. Wie soll das gehen?

Jetzt schaue ich mir mal an, was mir dieser Beguleiter gibt. Was er nimmt weiß ich sowieso: ich kann nicht mehr in meinem geliebten Beruf arbeiten. Auch nahm mir mein Begleiter die Möglichkeit, klar und verständlich sprechen zu könnenen. Ehrlicher Weise funktioniert mehr oder weniger nur noch meine rechte Hand. Alles andere, außer meinem Kopf, it völlig gelähmt. Aber ich wollte ja anschauen, was mir mein Begleiter gibt. Dank ihn bekam ich wunderbare Begnungen und Freundschaften. Ich entdeckte das Malen und die Welt der Farben neu. Und ich lernte, mein Selbstwertgefühl nicht an Leistung zu knüpfen, mich nicht zu vergleichen, was nicht immer gelingt, aber ich habe gelernt wach dafür zu sein. Nocheinmal zu mir: ich bin etwas über fierzig Jahre alt, habe drei Kinder, inzwischen Jugendliche und einen Mann der zu mir steht.